Kulturelle Veranstaltung am 29.10.2019

Regionale Produkte aus dem Streuobstbau

alte Apfel und Birnensorten und ihre Verwendung

Es gibt in den Lebensmittelabteilungen der Supermärkte Obst zu jeder Jahreszeit in großen Mengen. Die dort angebotenen Äpfel und Birnen haben nichts mit den Früchten zu tun, die bei uns in den Streuobstwiesen wachsen. Wir leben hier im größten zusammenhängenden Streuobstgebiet Europas mit einer riesigen Auswahl von „alten“ Obstsorten, die sich untereinander und zum üblichen bekannten Geschmack stark unterscheiden.
Im Vortrag werden einige Apfel- und Birnensorten vorgestellt. Ihr Geschmack, die Verwendungsmöglichkeiten und wie diese zu beziehen sind angesprochen.
Vielleicht findet der eine oder andere Gefallen an den vorgestellten Sorten. Wenn wir regionale Sorten aus den Streuobstwiesen auswählen und kaufen, können wir auch den Lebensraum der Streuobstwiesen erhalten.
Dieser bei uns vorhandene einzigartige Lebensraum kann nur mit Nachfrage nach seinen Produkten erhalten bleiben.

 Ein Vortrag von Kulturlandschaftsführer Streuobst Dieter Bässler

Veranstalter: Filstal.Online e.V. www.fto.de
Kreismedienzentrum Göppingen, 20:00 Uhr, UG Seminarraum 3

Autor: Günter

2. Vorsitzender