Mailversand/-empfang mit Thunderbird für Vereinsmitglieder

Die Einrichtung

Eine kleine Anleitung wie ihr euren Thunderbird richtig konfiguriert.

  1. Die Generierung eines Accounts bei einem Dritt-Anbieter überspringen 
  2. Die kommenden Fehler mit dem Namen, der Emailadresse und dem erhaltenen Passwort befüllen
  3. Thunderbird ermittelt nun automatisiert die Server. Da wir jedoch mit einer verschlüsselten Übertragung arbeiten,  ist es derzeit noch notwendig die Server manuell zu bearbeiten.
  4. Hier ist nun mail02.fto.de (Hinweis: Dieser Server ist auch bei anderen auf unserem Server gehosteten Domains zu verwenden) einzutragen und die Verschlüsselung auf SSL/TLS umzustellen. Weiterhin ist es notwendig das ihr den Benutzernamen entsprechend dem Beispiel vervollständigt.

Das war’s schon, nun solltest Email empfangen und versenden können.

 

Kleine Tipps:

In den Konteneinstellungen:

Solltet ihr bei den Servereinstellungen das leeren des Papierkorbs einstellen, sonst wundert ihr euch irgendwann warum euer Postfach voll ist.

Als zweites empfehle ich euch, im „Junk-Filter“ die Kopfzeilen des Spamasassin auszuwerten. 

Viel Spaß

Micha

Postmaster Filstal.Online e.V.

Autor: micha

Postmaster Filstal.Online e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.