Sie sind hier: Home > Mitgliedschaft > 
25.7.2017 : 14:33

Mitgliedschaft

Warum?

Wer einen chromblitzenden, vor Arbeitsspeicher und Gigahertz strotzenden Rechner mit Festplattenkapazität bis dorthinaus hat, alles besser kann und ein an seinen Lippen hängendes Publikum sucht, um sein ultimatives Ego ganz bescheiden ein wenig, aber nur ein ganz klein wenig ins rechte Licht rücken, ...
...ist bei uns falsch.

Alle anderen, die auf der Suche nach Neuem sind, die Ihre Kenntnisse und Ihre Möglichkeiten im WWW, in Software und Hardware realistisch und vor allem kritisch erweitern wollen, so in der Altersgruppe 12 -120 sind und auch dafür mal was für andere tun würden, sind willkommen und immer gern gesehen.

Als Mitglied hat man Zutritt zu den Vereinsräumen und kann die dort befindliche Hardware nutzen. Neben der Geselligkeit ist der Vorteil der Mitgliedschaft das gemeinsame Lernen und Weiterbilden mit und durch Computer und dem Internet.

Daneben gibt es noch den "technischen Aspekt" der Mitgliedschaft wie Email, Domain, Webspace, etc. Was das genau beinhaltet ist auf dieser Seite einzusehen.

Wer den möglichst billigsten Provider sucht, der 24*7 Support leistet, alles anbietet in riesigen Mengen und das ganze auf dem Silbertablett serviert bekommen möchte...
...ist bei uns auch falsch.

Alle anderen, die eine neutrale Beratung suchen, selbst mal mit Domains und Webspace rumspielen wollen oder eine Einführung in solche Dinge suchen, werden bei uns immer ein offenes Ohr finden.

Leute mit entsprechend "Skill" in z.B. Linux, Apache, MySQL, PHP, Sysadministration, Grafikdesign oder Webdesign, die gerne auch mal anderen helfen, ihr Wissen weitergeben oder gar die Verantwortung für einen Bereich übernehmen wollen, werden wir mit Freuden in unser Team einbinden. Ggf. können wir dafür im Gegenzug eine Plattform zur Verfügung stellen, die man nicht überall findet.

Allen, die nicht mit der IT-Weisheit schlechthin auf die Welt gekommen sind, aber Interesse an der Materie haben, sich einbringen wollen und bereit sind sich einzuarbeiten, denen werden wir beim Erlernen der Grundlagen gerne helfen.

Nach oben

Wer?

Unsere Satzung sagt zur Mitgliedschaft folgendes:

§4 Mitgliedschaft
(1) Mitglied kann jede natürliche oder juristische Person werden, die bereit ist, die Grundsätze und Aufgaben des Vereins zu fördern und zu unterstützen.

Nach oben

Mitgliedsbeiträge (Jahr)

Euro 90,- für Familien,
Euro 60,- für "normale" Mitglieder,
Euro 30,- für Mitglieder mit Ermäßigungsanspruch (Kindergeld-, Hartz4-Empfänger - bitte Nachweis beilegen),
Euro ___ (mind. Euro 60.--) als Fördermitglied (kein Stimmrecht, keine Arbeitsstunden)

Die Beiträge werden i.d.R. nach der Hauptversammlung im 1.Quartal eingezogen. Im Jahr des Beitritts wird vereinfachend pauschal der 1/2 Jahresbeitrag erhoben. Die Einzelheiten zum Thema Beitrag sind in der Beitragsordnung geregelt.

Nach oben

Arbeitsstunden

Jedes Mitglied ist verpflichtet, 6 Arbeitsstunden pro Jahr Vereinsarbeit zu leisten. Fehlstunden werden mit Euro 10 pro Stunde mit dem fälligen Mitgliedsbeitrag eingezogen.

Angerechnet werden vielfältige Arten von Tätigkeiten für den Verein, nicht nur technische. Nähere Infos hierzu gibt es beim Vorstand.

Derzeit (Stand 8/2015) ist diese Vorschrift über die Arbeitsstunden ausser Kraft gesetzt.

Nach oben